Heizkosten-Plus/Beschreibung

Die Heizkostenabrechnung Plus umfasst die Abrechnung von Heizung und Warmwasser sowie des Kaltwassers in einer zusammenhängenden Abrechnung.

Die Warmwasserabrechnung betrifft lediglich die für die Wassererwärmung aufzuwendende Energie. Die zusätzliche Kaltwasserabrechnung bezieht sich auf das für die Erwärmung benutzte Kaltwasser sowie das übrige Kaltwasser.

Heizkostenabrechnung/ Beschreibung

Die Heizkostenabrechnung umfasst die Abrechnung von Heizung und Warmwasser, falls dieses von der zentralen Heizungsanlage aufbereitet wird. Die Abrechnung des Warmwassers betrifft lediglich den Energiebedarf, der für die Erwärmung des Wassers aufzuwenden ist, nicht jedoch das Medium Wasser selbst. Möchten Sie dieses auch abrechnen, so empfiehlt sich die Abrechnung Plus oder eine zusätzliche Nebenkostenabrechnung.

Nebenkosten/ Beschreibung

Die Nebenkostenabrechnung erlaubt das Abrechnen aller Nicht-Heizkosten rund um das Haus nach im Prinzip frei wählbaren Umlageschlüsseln. Beispiele abzurechnender Kostenpositionen sind Müll, Versicherungen, Grundsteuer, Gartenpflege, Hausmeistergebühren, Fahrstuhlbenutzung und vieles mehr. Ebenso kann in den Nebenkosten das Kaltwasser abgerechnet werden. Haben Sie jedoch nur Kaltwasserpositionen in der Nebenkostenabrechnung und führen ansonsten eine Heizkostenabrechnung durch, so empfiehlt sich die Abrechnung Plus. Bitte beachten Sie bei der Nebenkostenabrechnung, dass gemäß gesetzlicher Regelungen nur Kostenpositionen umgelegt werden dürfen, die mietvertraglich vereinbart sind. Unser Juristen prüfen Ihren Mietvertrag - als Mitglied des Vereins selbstverständlich kostenlos.

Gebührenmodell/ Tabelle

Das Gebührenmodell von Heizkosten-Online.de orientiert sich an der Anzahl der Einzelnutzerabrechnungen. Die unten angegebenen Preise sind Bruttopreise und verstehen sich inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Vergünstigungen für Mitglieder des Vermieterschutzvereins Deutschland e.V. sind in den unten genannten Preisen berücksichtigt.